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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

Referent:in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Vollzeit

Sie gestalten als Expert:in für Kommunikation die Darstellung und Öffentlichkeitspräsenz der Stiftung und verbessern stetig die interne und externe Kommunikation. Dazu üben Sie sowohl strategische als auch operative Tätigkeiten aus.

Ihre Aufgaben

  • Medienkontakte aufbauen und pflegen
  • Medienanfragen beantworten
  • Pressemitteilungen verfassen und veröffentlichen
  • Fachartikel, Broschüren, Flyer, Publikationen erstellen  
  • Präsentationen und Reden für Gremienvertreter (Veranstaltungen) entwerfen
  • Pressekonferenzen, Messeauftritte sowie Mitarbeiterversammlungen planen
  • Medienberichte in Zusammenarbeit mit einem Pressedienst auswerten
  • PR-Strategien entwickeln
  • Internetauftritte pflegen
  • Social-Media-Aktivitäten
  • Durchführen von Spendenaktionen und Sponsorings

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Medienwissenschaften, Public Relations oder einen entsprechenden Abschluss aus einem vergleichbaren Studiengang
  • Mindestens dreijährige praktische Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder im Bereich Journalismus bzw. Kommunikation
  • Hohe Sozialkompetenz
  • Medienkompetenz
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Eigenständiges sowie zielstrebiges Arbeiten
  • Organisationstalent
  • Kreativität
  • Teamgeist mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung sowie Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
  • Fundiertes Wissen in der Kommunikations- und Medienlandschaft
  • Erfahrung im Umgang mit CMS sowie Programmen für die Bild- und Videobearbeitung (z.B. Adobe Photoshop, InDesign, Final Cut)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie hohe Stil- und Textsicherheit in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse
  • Zuverlässigkeit und ein hohes Engagement setzen wir ebenfalls voraus

Wir bieten

  • eine Vollzeitstelle (39,85 Stunden), befristet für zwei Jahre; die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis wird angestrebt
  • eine Vergütungseingruppierung nach fachlicher und persönlicher Qualifikation angelehnt an den TV-L
  • betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zur teilweisen Ausübung von Homeoffice
  • ein aufgeschlossenes und motiviertes Team
  • einen interessanten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Projekten

Die Industriedenkmalstiftung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
Ursula Mehrfeld, Vorsitzende der Geschäftsführung, Telefon 0231-93112240

Sie sind interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien bis zum 11.05.2025 an

Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur
Kokerei Hansa
Emscherallee 11
44369 Dortmund
oder per E-Mail an info@industriedenkmal-stiftung.de

Dortmund, 16.04.2025

Die Stellenausschreibung als Download finden Sie hier

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Für unser Team suchen wir ab dem 01.07.2025 eine/n

Sachbearbeiter:in (m/w/d) für den Bereich Finanzen in Vollzeit

Ihre Aufgaben

  • Erstellung und Überwachung von Budgetplänen und Finanzberichten
  • Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen
  • Liquiditätsplanung in Verbindung mit der Mittelabflussplanung öffentlich geförderter Projekte
  • Abrechnung von öffentlich geförderten Instandsetzungs- und Gebäudesicherungsmaßnahmen
  • Mitgestaltung und Pflege von Controlling-Instrumenten
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern

Ihr Profil

  • Mindestens eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung gern mit Fortbildung im Bereich Controlling   
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einer gemeinnützigen oder mit öffentlichen mitteln geförderten Organisation
  • Fundierte und praxiserprobte Kenntnisse im Finanzbereich  
  • Kenntnisse im Bereich des Zuwendungsrechts sind wünschenswert
  • Sichere Anwendung gängiger EDV-Anwendungen (MS Office) und Buchhaltungsprogrammen (DATEV wünschenswert).
  • eine zielorientierte, selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und ein hohes Engagement setzen wir ebenso als selbstverständlich voraus wie gute Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit

Wir bieten

  • eine auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (39,85 Stunden); die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis wird angestrebt
  • eine Vergütungseingruppierung nach fachlicher und persönlicher Qualifikation angelehnt an den TV-L
  • betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein aufgeschlossenes und motiviertes Team
  • einen interessanten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Projekten

Die Industriedenkmalstiftung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Kontakt
Bei Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
Michaela Burghard, Bereichsleitung Finanzen | Administration, Telefon 0231-93112257

Sie sind interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien bis zum 11.05.2025 an

Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur
Kokerei Hansa
Emscherallee 11
44369 Dortmund
oder per E-Mail an info@industriedenkmal-stiftung.de

Dortmund 16.04.2025

Die Stellenausschreibung als Download finden Sie hier

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Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege

Die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur ist seit September 2002 Einsatzstelle für das Projekt „Jugendbauhütte in NRW“ bzw. „Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege“, das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten durchgeführt wird.

Weitere Informationen rund um das FSJ-Denkmalpflege finden Sie hier freiwilligesjahr-nrw.ijgd.de