Kokerei Hansa

November – März
    Di-So 10-16 Uhr

Montags geschlossen.
    Fallen Feiertage auf einen Montag, ist die Kokerei Hansa an diesem Tag zusätzlich geöffnet!

• Führungen

Die Kokerei Hansa kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Ein Teilbereich des Geländes ist zu o.g. Öffnungszeiten des Infopunktes ohne Begleitung begehbar.

• Verein

Hansa-Gesellschaft für Industriekultur e.V.

Emscherallee 11

Die Produktion. Pures Schwarz-Weiß-Denken.

Das Hauptaugenmerk der Kokerei lag auf der Koksherstellung. Dabei unterscheidet man zwei Produktionsbereiche – die sogenannte Schwarze Seite und die Weiße. Die Schwarze Seite verdankt ihren Namen dem dunklen Staub, der sich in diesem Bereich ablagerte. Denn dort liefen früher die Koksofenbatterien auf Hochtouren, in denen die Koksproduktion erfolgte. Auf der Weißen Seite befanden sich die Anlagen für die Gewinnung von Kohlewertstoffen und die Aufbereitung des Kokereigases.  Nach 64 Jahren Betriebszeit erfolgte am 15. Dezember 1992 die Stilllegung. Seit 1995 gehört die Kokerei Hansa zur Industriedenkmalstiftung, wodurch die 10,7 ha große Anlage vor dem Abbruch bewahrt wurde.

Besichtigungen heute. Das Staunen der Besucher.

Heute eröffnet sich den Besuchern ein fesselnder Anblick auf dem Gelände der Kokerei Hansa. Hohe Türme strecken sich himmelwärts. Gigantische Maschinen überall, stählerne Dinosaurier der Industriezeit. Und mittendrin scheint die Natur sich wieder zu erheben.

Die Kokerei ist ganzjährig im Rahmen von Führungen und Individualbesuchen als begehbare Großskulptur erlebbar.

Die Besucher haben die Möglichkeit, den Ablauf der Produktion und die damaligen Arbeitsbedingungen hautnah kennenzulernen. Denn in der Kompressorenhalle können sie einen der insgesamt fünf dampfbetriebenen Gaskolbenkompressoren im Schaubetrieb bestaunen. Doch das ist noch lange nicht alles

Weitere Angebote. Lernen und Spaß haben.

Die Kokerei dient auch als außerschulischer Lernort. Die Hansa-Gesellschaft für Industriekultur e.V. unterstützt stadtteilbezogene Veranstaltungen und Projekte auf der Kokerei. Zudem bildet sie das Zentrum des Hansa-Revier-Huckarde, das Stätten für Freizeit und Kultur miteinander vernetzt. Die Industriedenkmalstiftung vermietet auf Anfrage Räumlichkeiten wie die Kompressorenhalle oder große Platzanlagen und organisiert dort verschiedene Veranstaltungen. Angefangen bei Ausstellungen über Konzerte bis hin zur  ExtraSchicht. Die Kletterhalle Bergwerk bietet Kletterspaß für Groß und Klein.

Die Kokerei ist ein beliebtes Besichtigungsziel und ...

... einer von 25 Ankerpunkten der touristischen Route der Industriekultur im Ruhrgebiet.

... Bestandteil des Emscher Landschaftsparks.
... Standort der Themenroute Industrienatur.

... Standort der regionalen Route Ruhrgebiet der European Route of Industrial (ERIH).

… Zentrum des Hansa-Revier-Huckarde, das Stätten für Freizeit und Kultur miteinander vernetzt.

… Mittelpunkt des Sanierungsgebiets Huckarde Nord

Geschichte. Interessantes aus der Vergangenheit.

Seit 1997 ist die Kokerei in der Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen. Und auf der Geburtsurkunde der Anlage steht der Name Hellmuth von Stegmann und Stein (1892 – 1929). Als Baudirektor der Vereinigte Stahlwerke AG gilt der Architekt als einer der Väter der Kokerei Hansa. Von Stegmann und Stein ordnete die Gebäude des Werks klar nach dem Produktionsablauf und folgte einem sachlich-funktionalen Architekturstil. Ein Stil, der bis heute unzählige Besucher in seinen Bann zieht.

Gebäude

Umbau des Hauptverwaltungsgebäudes

2002–2006

Sicherungs- und Instandhaltungsmaßnahmen