Vereine und Initiativen

Unsere Partner vor Ort

Das ehrenamtliche Engagement ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die industriekulturellen Orte der Vergangenheit auch in Zukunft vielen Besuchern mit attraktiven Angeboten offen stehen. Die oft großen und sperrigen Zeugen der Montanindustrie werden meist seit vielen Jahren von den Vereinen behutsam gepflegt. Und nicht nur das: so vielfältig wie die einzelnen Vereine vor Ort, so bunt sind die angebotenen Programme. Ob es darum geht, Führungen oder Veranstaltungen und Ausstellungen zu organisieren, Besucher für die Denkmale zu begeistern, außerschulische Lernorte für Kinder und Jugendliche anzubieten oder auch Räume zu vermieten – immer werden ehrenamtlich die Ärmel hochgekrempelt. Die Arbeit unserer Partner vor Ort ist ein unschätzbarer Wert für die Denkmale und die Stadtteile.

Sie haben Fragen rund um das Thema Ehrenamt an unseren Standorten?
Wenden Sie sich hierzu bitte an

Regina Schmitz
schmitz@industriedenkmal-stiftung.de