Zeche Monopol

Herbert-Wehner-Straße 2-3
    59174 Kamen

• Öffnungszeiten

Der Zugang zum Industriedenkmal ist nur nach Absprache mit der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur möglich.

• Verein

Monopol 2000 – Verein zur Förderung der Bergbau- und
    Industriekultur in der Stadt Kamen e.V.

www.monopol2000.de

Bis heute erhalten. Das Fördergerüst und das Maschinenhaus über Schacht 1.

Die zweite Hälfte der 1960er Jahre markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Zeche Monopol. Denn zu der Zeit erfolgte ein Tieferteufen des Schachtes 1. Die Verantwortlichen entschlossen sich für den Umbau auf Großwagenförderung und errichteten die noch heute erhaltenen Förderanlagen. Neben dem Fördergerüst entstand auch ein neues Fördermaschinenhaus, dessen elektrische Fördermaschine als eine der wenigen Anlagen der Zeche Monopol überdauern konnte.

Stilllegung und neue Bestimmung. Kühle Zeiten.

Die Inbetriebnahme von Neu-Monopol in Bergkamen leitete die Stilllegung der Schachtanlage Grillo 1/2 im Jahr 1981 ein. Doch Schacht 1 blieb offen und konnte eine neue Funktion übernehmen: So beherbergte er zunächst die zentrale Kühlanlage für den Abbau von Flöz Mausegatt und diente ab 2002 für die zentrale Wasserhaltung für das Grubenfeld Monopol.

Im gleichen Jahr erfolgte die Eintragung in die Denkmalliste der Stadt.

2010 endete schließlich eine Ära. Schacht 1 wurde verfüllt und die Anlage Grillo 1/2 überwiegend abgebrochen. Seit 2016 gehört der Standort zum Bestand der Industriedenkmalstiftung.

Coole Zukunftspläne. Ein Verein engagiert sich.

Die Schachtanlage blickt auf eine bewegende Historie des Industriezeitalters zurück und beschäftigt die Menschen noch heute. So auch die Mitglieder des Vereins Monopol 2000. Sie tragen ihre Faszination nach außen und planen, den geschichtsträchtigen Standort mit verschiedenen Projekten zu beleben. Darunter mit kulturellen Veranstaltungen sowie mit Konzepten für außerschulisches Lernen.

1 Fördergerüst

1966/67