Tag der offenen Tür im Salzlager der Kokerei Hansa

Samstag, 27.04.2024
11 – 17 Uhr

Nach über zehn Jahren Plan- und Bauzeit ist es soweit: Wir laden herzlich zu unserem Tag der offenen Tür im Salzlager am 27. April 2024 von 11 – 17 ein!

Wir möchten an diesem Tag gerne zeigen, welche einzigartigen Veranstaltungsräume im Salzlager entstanden sind. Künstler:innen der Fly-Guys und der SkateJam Rollerdisco haben, beraten durch das Projektbüro Neuer Zirkus Ruhr, ein ästhetisches und dramaturgisches Gesamtkonzept entwickelt, das die Räume in Szene setzen wird.

Begrüßt werden Sie um 11 Uhr durch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und Kuratoriumsvorsitzende der Industriedenkmalstiftung, Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Peter Spineux, Bezirksbürgermeister im Bezirk Huckarde und Ursula Mehrfeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Industriedenkmalstiftung.

Für das leibliche Wohl wird durch unseren Partner dinner&co bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur

PROGRAMMÜBERSICHT

10:45 Uhr WEISSE STRASSE          Trommlercorps St. Barbara Dortmund-Huckarde 1927 e. V.

11:00 Uhr SALZLAGER                   Ansprachen und Grußworte

11:40 Uhr SALZLAGER                   Gesangsbeitrag der KiTa Abenteuerland aus Huckarde

11:50 Uhr SALZLAGER                   Eröffnungsperformance (25 Minuten)

12:30 Uhr LOUNGE                       Ambient Circus – Objekte (45 Minuten)

13:00 Uhr SALZLAGER                   Trommlercorps St. Barbara Dortmund-Huckarde 1927 e. V.

13:30 Uhr SALZLAGER                   Rollerdisco (10 Minuten)

13:30 Uhr SALZFABRIK                   Ambient Circus – Körper im Raum (20 Minuten)

14:00 Uhr LOUNGE                       Ambient Circus – Objekte (45 Minuten)

14:45 Uhr SALZLAGER                   Rollerdisco (10 Minuten)

15:00 Uhr SALZFABRIK                   Ambient Circus – Körper im Raum (20 Minuten)

15:30 Uhr SALZLAGER                   Rollerdisco (10 Minuten)

15:45 Uhr LOUNGE                       Ambient Circus – Objekte (45 Minuten)

16:30 Uhr SALZFABRIK                   Ambient Circus – Körper im Raum (20 Minuten)

17:00                                           Ende der Veranstaltung

Das Programm im Überblick zum DOWNLOAD

Salzlager
Kokerei Hansa
Emscherallee 11
44369 Dortmund

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familientage Kokerei Hansa

Wer die Kokerei Hansa besucht, betritt eine ganz eigene Welt. Das betrifft vor allem die Pflanzen und Tiere auf dem Gelände des Industriedenkmals. Hier, wo früher über Jahrzehnte hinweg Schwerstarbeit geleistet wurde, haben sich über die Jahre allerlei „Sonderlinge“ angesiedelt.

An insgesamt drei Familientagen können Erwachsene und ihre Kinder in diesem Jahr diese Industrienatur besser kennenlernen. Dabei begeben sie sich mit einer Biologin und einem Guide auf eine spannende Exkursion.

Familientage Kokerei Hansa 2024

Samstag, 16. März von 11 bis 14 Uhr zum Thema „Garten und Balkon fit fürs Frühjahr“

Samstag, 08. Juni, 14 bis 17 Uhr zum Thema „Alle Vögel sind schon da“

Samstag, 07. September, 14 bis 17 Uhr zum Thema „Fit für den Winter: Wie bereiten sich Pflanzen und Tiere auf den Winter vor?“

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung unter 0231-93112233 wird gebeten.
Der Eintritt ist frei!
Adresse: Kokerei Hansa, Waschkaue, Emscherallee 11, 44369 Dortmund