Führungen Zeche Schlägel & Eisen

Quartett der Denkmale

Industriehistorische Führung inkl. Turmbegehung

Alt und Jung stehen sich hier gegenüber. Lernen Sie die Geschichte der Zeche kennen und erleben Sie den Arbeitsplatz eines Fördermaschinisten.

NEU
Ab dem 1. Oktober 2023 bietet die Industriedenkmalstiftung erstmals im Rahmen ihrer regelmäßigen Führungen über das Gelände die Möglichkeit zur Turmbegehung des sogenannten „Weißen Riesen“ an.

Die Zahl der Teilnehmenden für die Führungen inklusive Turmbegehung ist begrenzt, eine Anmeldung vor Ort ist daher erforderlich. Reservierungen oder Voranmeldungen sind nicht möglich.

Termine: jeden 1. Sonntag im Monat um 14 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 5 Euro pro Person, Kinder unter 12 Jahren frei

Treffpunkt: Fördergerüst Schacht 3 (Rotes Gerüst) Zeche Schlägel & Eisen, Glückauf Ring 26, 45699 Herten

Angebote für Gruppen

Bei einer Gruppengröße ab zehn Personen empfehlen wir die Buchung einer individuellen Gruppenführung. Spezielle Wünsche zu Führungsdauer und Themenschwerpunkten können berücksichtigt werden. Auch zu fremdsprachigen Führungen sowie den Angeboten für Schulklassen und Kindergartengruppen beraten wir Sie gerne.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen pro Gruppe
Kosten: 100 Euro/Gruppe
Anmeldung bitte möglichst 2 Wochen im Voraus.

Anmeldung und Beratung

Infopunkt Kokerei Hansa
infopunkt@industriedenkmal-stiftung.de

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung zu tragen.