Schulklassen und Kindergärten

Ein Industriedenkmal zum Erleben und Anfassen

Was ist eigentlich eine Kokerei? Wofür hat man den ganzen Koks gebraucht? Und vor allem, wie wurde er gemacht? Auf der Kokerei Hansa in Dortmund werden diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Kohle, Koks und Stahl anschaulich und über die sinnliche Aneignung vermittelt.

Gerne organisieren wir Führungen für Schulklassen und Kindergärten altersgerecht zu individuellen Themen.

Folgende Führungen bieten wir an:

Auf Spurensuche mit Karlchen Koks

Kinderführung
Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Gemeinsam mit dem Kokskrümel Karlchen Koks gehen kleine Entdecker auf Schatzsuche und erkunden dabei spielerisch die Kokerei.

Hansa natürlich

Führungen zur Industrienatur
Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Es summt, brummt, krabbelt, flattert und hüpft auf dem alten Gelände der Kokerei Hansa. Genau das Richtige für kleine Forscher und Entdecker, um die stillgelegte Kokerei bei wechselnden Themenführungen zu erkunden.

Koker in echt

Altkokerführung
Für Kinder ab 10 Jahren

Gemeinsam mit einem Altkoker geht es über das Gelände der Kokerei. Dabei werden jede Menge wissenswerte Infos über Menschen, Maschinen und Maloche vermittelt.

Hansa schwarz-weiß

Industriehistorische Führung
Für Kinder ab 10 Jahren

Die Tour führt auf dem Erlebnispfad „Natur und Technik“ zu den Spuren der Koker. Dabei geht es hinauf in hohe Türme, über zahllose Ofenbatterien und durch mächtige Treppenhäuser. Anschaulich wird Schritt für Schritt die Verwandlung von Kohle zu Koks vermittelt.

60 Euro pro Gruppe (max. 20 Teilnehmer)
Anmeldung bitte möglichst 2 Wochen im Voraus im Infopunkt.

Anmeldung und Beratung
​​​​​​​infopunkt@industriedenkmal-stiftung.de​​​​​​​

Zur Vorbereitung oder auch zur Nachbereitung eines Besuchs auf der Kokerei Hansa stehen kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Die Materialien sind auf Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ausgerichtet und für den Einsatz in verschiedenen Schulformen geeignet.

Arbeitsblätter zur Kokerei Hansa als Download

Ergänzend hierzu können die Unterrichtsmaterialien zu den Themenfeldern Denkmalpflege und Industriedenkmale genutzt werden:

Themenfeld Denkmalpflege als Download

Themenfeld Industriedenkmale als Download