Schulklassen und Kindergärten

Ein Industriedenkmal zum Erleben und Anfassen
Was ist eigentlich eine Kokerei? Wofür hat man den ganzen Koks gebraucht? Und vor allem, wie wurde er gemacht? Auf der Kokerei Hansa in Dortmund werden diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Kohle, Koks und Stahl anschaulich und über die sinnliche Aneignung vermittelt.
Gerne organisieren wir Führungen für Schulklassen und Kindergärten altersgerecht zu individuellen Themen.
Allgemeines
Preis
100 Euro pro Gruppe (max. 20 Teilnehmer)
Anmeldung bitte möglichst 2 Wochen im Voraus im Infopunkt.
Anmeldung und Beratung
0231 931122-33
infopunkt@industriedenkmal-stiftung.de
Zur Vorbereitung oder auch zur Nachbereitung eines Besuchs auf der Kokerei Hansa stehen kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Die Materialien sind auf Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ausgerichtet und für den Einsatz in verschiedenen Schulformen geeignet.
Arbeitsblätter zur Kokerei Hansa als Download
Ergänzend hierzu können die Unterrichtsmaterialien zu den Themenfeldern Denkmalpflege und Industriedenkmale genutzt werden:
Themenfeld Denkmalpflege als Download
Themenfeld Industriedenkmale als Download