Industriedenkmal-Stiftung NRW, 16.08.2018 08:29
Literatur zur Zeche Gneisenau
Achepohl, Ludwig: Das Niederrheinisch-Westfälische Bergwerks-Industrie-Gebiet, Berlin 1894

Bollerey, Franziska/Hartmann, Kristiana: Wohnen im Revier. 99 Beispiele aus Dortmund, München 1975

Heick, H.W.: 950 Jahre Derne, Dortmund 1983

Heinrichsbauer, August: Harpener Bergbau-AG 1856-1936. Achtzig Jahre Ruhrkohlenbergbau, Essen 1936

Heise, Fritz: Harpener Bergbau-AG 1856-1936. Technische Entwicklung der Anlagen, o.O. 1936

Hermann, Wilhelm/Hermann, Gertrude: Die alten Zechen an der Ruhr, Königstein i.T., 1990?

Huske, Joachim: Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier, Bochum 1998

Löher, Hans-Joachim: Vom Kotten zur Kolonie. Der Bergarbeiterwohnungsbau in Derne bis 1920, in: Leben mit Gneisenau, Essen 1986, S. 288-296

Matzanke, Imme: Der Bergbau im Ruhrgebiet. Überlegungen zur Erhaltung seiner Denkmäler, Münster 1986

Simson, Klaus: Derne ohne das Bergwerk Gneisenau?, in: Leben mit Gneisenau, Essen 1986, S. 276-278

Tempel, Norbert: Zeche Gneisenau, in: ders. (Hg.), Industriekultur in Dortmund, 44 Beispiele, Dortmund 1991, S. 124-127

Unverferth, Gabriele: "Kloster" und Müsersiedlung, in: Tempel, Norbert (Hg.), Industriekultur in Dortmund, 44 Beispiele, Dortmund 1991, S. 128-129

Unverferth, Gabriele: Reihenhaus und Gartenstadt: Englische Einflüsse im Bergarbeiterwohnungsbau, in: Ellerbrock, Karl-Peter/Stremmel, Ralf (Hg.), Westfalen und die Welt. Drei Jahrhunderte Geschichte in Bildern und Dokumenten aus dem Westfälischen Wirtschaftsarchiv, Münster 2001, S. 125-128

Unverferth, Gabriele: Wohnen im Schatten des Förderturms. Dortmunder Bergwerke und ihre Siedlungen. Beispiel Nr. 4: Die Zeche "Gneisenau" in Derne, in: Heimat Dortmund. Stadtgeschichte in Bildern und Berichten, hg. vom Historischen Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V., Heft 3/87, S. 24-27
Unverferth, Gabriele: Zeche Gneisenau, Tomsonbock und Doppelbockfördergerüst, in: Metamorphosen. Broschüre zum Tag des offenen Denkmals 2000, hg. von der Stadt Dortmund 2000, S. 55-59

Unverferth, Gabriele: Zur Geschichte der Dortmunder Schachtanlagen der Harpener Bergbau-AG bis zum Ersten Weltkrieg, in: Leben mit Gneisenau, Essen 1986, S. 284-288;
Väth, Hans: Zechenbauten über Tage, in: Der Industriebau, Leipzig Jg. 21 (1930), S. 143-153, hier S. 150 (Abbildung des Schachtturmes der Wetterschachtanlage in Grevel)

Wolter-Veith, Klaus-Peter: Gneisenau. Zehn Jahre danach. Eine Artikelserie der Westfälischen Rundschau, 1995

Förderturm der Schachtanlage "Gneisenau 3" der Harpener Bergbau AG in Dortmund, bearbeitet von Herbert Türke, in: Zentralblatt für Industriebau 10. Jg. 12/1964, S. 570-597

Harpener Bergbau-AG, Dortmund (Hg.): Die Harpener Bergbau-AG 1856-1906, Jubiläums-Geschäftsbericht 1905/06