Industriedenkmal-Stiftung
Industriedenkmal-Stiftung NRW, 22.09.2018 03:01
www.industriedenkmal-stiftung.de/docs/4938322421205_de
Geschichte
Im August 1856 begannen südlich von Bottrop in Borbeck die Abteufarbeiten von Schacht 1 der Schachtanlage Prosper I. 1863 konnte dort die Förderung aufgenommen werden.  
 
Über dem im Jahr 1871 abgeteuften Schacht 2 der späteren Schachtanlage Prosper II wurde zwischen 1871 und 1875 ein Malakowturm errichtet. Im Jahr 1875 begann die Förderung. 1896 wurde ein stählernes Fördergerüst in den Malakowturm eingebaut, das man 1933/34 durch ein Gerüst in Vollwandbauweise ersetzte. Die erhielt 1958/59 eine weitere, nämlich die obere Seilscheibenebene.  
 
1974 ging aus dem Verbund der Schachtanlagen Prosper, Jacobi und Haniel das Bergwerk Prosper-Haniel hervor. Noch im gleichen Jahr wurde der Abbau auf Prosper II eingestellt. 1987erfolgte die Verfüllung des Schachtes 2. Der Malakowturm und das Fördergerüst wurden 1988 unter Denkmalschutz gestellt.
© Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung der Stiftung