Industriedenkmal-Stiftung
Industriedenkmal-Stiftung NRW, 26.05.2018 09:10
www.industriedenkmal-stiftung.de/docs/3806206160374_de
Neue Nutzungen etablieren
Die Denkmale der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur sind längerfristig auf eine neue Zweckbestimmung angewiesen. Hier geht es darum, dem jeweiligen Kontext angepasste und dem Denkmal angemessene Nutzungen aus z.B. den Bereichen Handel, Gewerbe, Freizeit, Kunst und Kultur zu entwickeln.  
Die Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck macht inzwischen als exklusiver Ort für Theater, Konzerte und Kunstausstellungen von sich reden, und der Malakoffturm der ehemaligen Zeche Prosper II Schacht 2 wurde zu einem Ort der Bergbau- und Migrationsgeschichte entwickelt.  
 
Dauerhaft wird die Stiftung diejenigen Denkmale betreuen, die vielleicht ohne praktische Funktion bleiben werden, wohl aber als "Landmarken" für ihre Region und darüber hinaus von großer Bedeutung sind.
© Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung der Stiftung