Aktuelle Veranstaltungen

Kinderferien-Führung Kokerei Hansa Ostern 2024

Frühlingserwachen auf der Kokerei Hansa
Naturführung: Ferien-Kinder entdecken die spannende Tier- und Pflanzenwelt

Die Tage werden langsam wärmer. Es wird bunter. Junge Blätter zeigen grün, duftende Blüten locken die ersten Schmetterlinge, Bienen und Krabbeltiere. Der Frühling erwacht – auch auf der Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde. Genau die richtige Zeit, um sich raus in die Natur zu begeben. Am Freitag (5. April) ziehen Kinder von 6 bis 12 Jahren zusammen mit einer Biologin bei einer Kinder-Naturführung der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur über das stillgelegte Kokereigelände. „Frühlingserwachen. Wer kommt zuerst?“ heißt es an diesem Ferientag.

Naturführungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Termin: 05.04.2024 um 11 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 5 Euro pro Person inkl. Eintritt
Um Anmeldungen unter Telefon 0231/931122-33 wird gebeten.
Adresse: Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund

Tag der offenen Tür im Salzlager der Kokerei Hansa

Nach fast zehn Jahren Plan- und Bauzeit sind die Arbeiten am Salzlager und an der dazugehörigen Salz­fabrik auf der Kokerei Hansa abgeschlossen. Damit ist der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur eine umfängliche Sanierung des Industriedenkmals und gleichzeitig die Umnutzung zu einer außergewöhnlichen Multifunktions-Veranstaltungshalle gelungen. Das möchten wir mit Ihnen feiern.

Zum Tag der offenen Tür laden wir Sie ganz herzlich ein! Nach einem offiziellen Festakt bieten wir am Veranstaltungstag ein unterhaltsames Programm an, das die Möglichkeiten des Salzlagers demonstriert. Das kulinarische Begleitprogramm steuert unser exklusiver Partner dinner&co bei.

Wir freuen uns darauf, Sie auf der Kokerei Hansa begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen folgen bald!

Samstag, 27.04.2024
11 – 17 Uhr

Salzlager
Kokerei Hansa
Emscherallee 11

Familientage Kokerei Hansa

Wer die Kokerei Hansa besucht, betritt eine ganz eigene Welt. Das betrifft vor allem die Pflanzen und Tiere auf dem Gelände des Industriedenkmals. Hier, wo früher über Jahrzehnte hinweg Schwerstarbeit geleistet wurde, haben sich über die Jahre allerlei „Sonderlinge“ angesiedelt.

An insgesamt drei Familientagen können Erwachsene und ihre Kinder in diesem Jahr diese Industrienatur besser kennenlernen. Dabei begeben sie sich mit einer Biologin und einem Guide auf eine spannende Exkursion.

Familientage Kokerei Hansa 2024

Samstag, 16. März von 11 bis 14 Uhr zum Thema „Garten und Balkon fit fürs Frühjahr“

Samstag, 08. Juni, 14 bis 17 Uhr zum Thema „Alle Vögel sind schon da“

Samstag, 07. September, 14 bis 17 Uhr zum Thema „Fit für den Winter: Wie bereiten sich Pflanzen und Tiere auf den Winter vor?“

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung unter 0231-93112233 wird gebeten.
Der Eintritt ist frei!
Adresse: Kokerei Hansa, Waschkaue, Emscherallee 11, 44369 Dortmund